Bei uns bleiben in der Veränderung

Was treibt mich um?

Mein Vorname ist Heriberto.
In Buenos Aires/Argentinien geboren und aufgewachsen. Mein Ziel mit 18 Jahren:
Deutschland, aber nur als berufliche Ausbildungsstation. Doch ich blieb für immer.
Meine Eltern kehrten nach 20 Jahren Auswanderung von Argentinien mit meinen
beiden Geschwistern in ihre Heimat Deutschland zurück. Die Sprache und Kultur
kannte ich aus der Schule. Innerlich Ankommen brauchte dagegen viele Jahre.

Mein wandlungsreicher Lebensweg:

Start als Druckereiunternehmer, später dann Printmanager und Consulter.
Meine Expertisen: Präsentations-Packungen und Content-Creator Text.
Einige Weiterbildungen:
Kommunikationspsychologie (FH), Trauerredner, Werbetexter, Journalismus.
Ende 2022 den Anschluss an digitaler Kommunikation gesucht im Lehrgang
„Professionelles Bloggen“.

Mein Kernthema ist Kommunikation:
Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und möglichen Missverständnissen.
Migrationsbewegungen greifen, erzwungen durch Krieg und Vertreibung, durch
Hunger oder drohender Perspektivlosigkeit, tief in Gesellschaftsprozesse hinein.
Der Aufprall von fremden Kulturen und Menschen mit hart geprüften Biografien
im Gepäck, ist erst einmal ein beunruhigender Prozess.
Er verändert die Wahrnehmung, erfordert neue Denkweisen im Selbstverständnis,
verstärkt unser individuelles Sicherheitsbedürfnis.
Der kulturelle Wandel begegnet uns am Arbeitsplatz, unter Nachbarn und Freunden.
Er betrifft geschäftliche Verbindungen, zeigt sich in multikulturellen Partnerschaften.

Meine Motivation:
Ich trage zwei Muttersprachen, zwei Seelen, zwei Kulturen und zwei Heimatländer in mir.
Konsequent Ankommen bleibt mein Lebensthema. Dabei um meine Wurzeln zu wissen,
und möglichst bei mir sein. Die eigene Vielfalt in neue Lebenssituationen mit einbringen.
Meine tragenden Werte hinterfragen, mit gemachten Erfahrungen regelmäßig abgleichen,
und kraftvoll ausrichten. Mich frei und konsequent jeder neuen Herausforderung stellen.

Mein Ziel:
Über Geschichten und Themenschwerpunkte aufzeigen, was Kommunikation ausmacht.
Gelingende Kommunikation erleichtert das Ankommen in uns selbst, im Job, im Alltag,
im privaten Zusammensein.

Ich hoffe auf einen lebhaften und spannenden Austausch.

Also dann, ich freue mich!
Heriberto

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner